Damengymnastik

�

Im Bereich (Damen)Gymnastik bieten wir verschiedene Möglichkeiten an:

Gruppe 1: Seniorinnen

Die Gymnastikgruppe der Seniorinnen bestand seit dem Jahr 1980.

In dieser Gruppe wurden Bälle, Stäbe, Reifen, Terrabänder, u.v.m. dazu verwendet, Koordinations- und Gleichgewichtsübungen zu machen und die Motorik und Beweglichkeit im Alter zu erhalten.

Aufgrund abnehmender geringer Teilnehmerzahlen wurde die Gruppe leider 2022 aufgelöst. Danke an die bisherigen Übungsleiterinnen: Evi Jonscher, Margita Holzheu

Gruppe 2: Fit im Alter

Die Gymnastikgruppe „Fit im Alter“ besteht bereits seit dem Jahr 1988.

Schwerpunkt wird in dieser Gruppe auf Muskel- und Gelenktraining mit Handgeräten, Konditionstraining und Entspannungsübungen gelegt.

Die regulären Trainingszeiten sind: Dienstag, 09:15 – 10:15 Uhr

Übungsleiter: Georgine Rieß

Gruppe 3: Fit mit Gymnastik

Die Gymnastikgruppe „Fit mit Gymnastik“ ist unsere älteste Gymnastikgruppe und besteht bereits seit dem Jahr 1972.

In dieser Gruppe erfolgt die Gymnastik mit Bällen, Reifen, Terrabändern, Koordinations- und Gleichgewichtsübungen, Step Aerobic, Konditionstraining, Stretching und vieles mehr.

Die regulären Trainingszeiten sind: Montag, 19:30 – 20:30 Uhr

Übungsleiter: Irmgard Saur, Ulrike Billich

Gruppe 4: Aerobic / Bauch, Beine, Po

Die Gruppe „Aerobic / Bauch, Beine, Po“ gibt es seit dem Jahr 1997.

Aerobic ist ein dynamisches  Fitnesstraining in der Gruppe mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik. Die Grundelemente bestehen hauptsächlich aus Ausdauer und Koordination. Die Übungen dazu werden in einer Choreografie zusammengestellt und sind eine Mischung aus klassischer Gymnastik und Tanz. Aerobic ist gut für den Herz-Kreislauf und die Fettverbrennung.

Übungen für Bauch, Beine, Po sind besonders effektiv und lassen keine Muskelgruppen aus. Ganz nebenbei stärken einige auch noch den Rücken. Die Übungen werden noch mit verschieden Sportgeräten unterstützt.

Für die  Gestaltung abwechslungsreiche Stunden machen wir noch zusätzlich Step-Aerobic und Zirkeltraining.

Spass steht bei uns im Vordergrund!

Unser Fitnessprogramm ist für die Altersgruppe ab 16 Jahre geeignet.

Die regulären Trainingszeiten sind: Mittwoch, 20:00 – 21:30 Uhr
Sommerpause ist  im August, ansonsten ist durchgehend Turnbetrieb.

Wär seinem Körper noch etwas Gutes tun möchte, kann nach der Stunde noch die Sauna besuchen.
Saunabetrieb ist von September bis Mai

Übungsleiter: König Monika